Du befindest Dich hier:

  • Betriebe finden keine Azubis

Betriebe finden keine Azubis

IHK-Online-Umfrage

Azubi-Suche

Einer aktuellen Online-Umfrage der IHK München-Oberbayern zufolge haben die Betriebe immer größere Schwierigkeiten, ihre angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. 29 Prozent aller Unternehmen berichten von ernsthaften Problemen. In knapp 73 Prozent dieser Fälle fehlte es an geeigneten Bewerbungen.

Der demografische Wandel in Deutschland ist längst ein Faktum. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland gibt es seit einigen Jahren mehr Lehrstellen als Auszubildende. Die Betriebe begehen deshalb neue Wege, um Nachwuchs zu finden. Zwei Drittel melden Ausbildungsplätze den Agenturen für Arbeit, ebenso viele nutzen zunehmend das Internet. Immer wichtiger für die Betriebe werden Ausbildungsmessen, wo sie in Kontakt mit Schulabgängern treten können (33 Prozent). 

Dennoch finden Betriebe und Azubis noch viel zu häufig nicht zueinander. Hauptgrund für die Unternehmen ist die mangelnde Ausbildungsreife der jungen Leute. Ins Gewicht fallen hier vor allem mangelnde Mathematik- und Deutschkenntnisse. Aber auch Leistungsbereitschaft und Motivation lassen nach Angaben der Betriebe oft zu wünschen übrig, ebenso Disziplin, Belastbarkeit und sogar Umgangsformen. Erstaunlich viele Azubis haben daneben unklare Berufsvorstellungen und sind nicht teamfähig genug.

ausbildungsplatz-aktuell meint: 
Als Mathe-As oder Sprachgenie kommen die wenigsten auf die Welt. Von jedem kann man aber erwarten, dass er sich über die Inhalte eines Ausbildungsberufes sorgfältig informiert, bevor er einen Vertrag unterschreibt. Auch Pünktlichkeit und gutes Benehmen kann mit etwas gutem Willen jeder in die Waagschale werfen. Der Lohn kommt spätestens nach der Ausbildung: Nicht weniger als 71 Prozent der Betriebe wollen nämlich ihre Aus-zubildenden übernehmen und so ihren Bestand an Fachkräften sichern. Gute Chancen für Ausgeschlafene!

Premiumpartner

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Koelle-Zoo_240x200.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/LIDL_240x380px.gif

Azubi im Ausland

Lust und Qual der Wahl

Praxis? Theorie? Beides? Wir helfen! Mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Anonyme Bewerbung

Ein Pilotversuch der Antidiskriminierungsstelle ... mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Online-Bewerbung

Auch ohne Papier zum Erfolg ... mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Duales Studium

Ein Duales Studium ist auch an einer privaten Hochschule möglich. Mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Wege zum idealen Lehrberuf

In Bayern werden Nachwuchskräfte gesucht! Mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Was soll aus mir werden?

Wir helfen dir, Schritt für Schritt deinen Traumberuf zu finden. Mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Chemie zum Anfassen

Informiert euch über das bundesweit erste Schülerlabor dieser Art ... Mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Bist du Gimp oder Babo?

Verstehst du die Jugendsprache von heute? Teste dein Wissen! »