Du befindest Dich hier:

  • Dein Tag für Afrika

Dein Tag für Afrika

Rüsselsheimer Schüler helfen

Dein Tag für Afrika

»Die Kinder in Afrika können nichts für ihre Armut. Das ist schon recht unfair.« Die Aussage kommt von Katharina, einem 14-jährigen Mädchen aus Rüsselsheim. Aus ihren Sätzen spricht Verständnis, Reife und eine Portion Empörung über unterschiedliche Chancen. Damit wollte sie es aber nicht bewenden lassen. Wie andere Jugendliche, die auf die Gerhart-Hauptmann-Schule gehen, hat sie im Sommer an der Aktion »Dein Tag für Afrika« teilgenommen und in einer Bäckerei Brezel verkauft. Um helfen zu können.

Das hat in Rüsselsheim wie an vielen anderen Orten in Hessen und darüber hinaus Tradition. Seit 2003 gehen Schülerinnen und Schüler einen Tag im Schuljahr (oder auch in den Ferien) arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in sieben afrikanischen Ländern. Damit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für benachteiligte Gleichaltrige ein. So wie auch Jimmy. Der 15-jährige Schüler hat einen Tag lang in einem Mopedladen gearbeitet, um auch einen Beitrag leisten zu können: »Uns geht es so gut. Bei Kindern in Afrika sieht das anders aus. Ich wollte unbedingt etwas machen für die, denen es nicht so gut geht.«

An der Gerhart-Hauptmann-Schule wird seit jeher darauf geachtet, dass die Not anderer Menschen nicht übersehen wird. Nach den Sommerferien wird sich die Schule im Stadtteil Königstädten in eine Integrierte Gesamtschule verwandeln. »Förderung des Sozialverhaltens« wird eine wichtige Säule bleiben. Dass das Konzept angenommen wird, zeigen die Schülerinnen und Schüler schon jetzt.

 

Die Kampagne »Dein Tag für Afrika« wird vom gemeinnützigen Verein »Aktion Tagwerk« mit Sitz in Mainz organisiert. Der nächste Aktionstag steht schon fest: der 16. Juni 2020. Mitmachen erwünscht! Infos HIER.

 

Premiumpartner

Premiumpartner

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/thumbnail_Banner_240x200px.png


tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Koelle-Zoo_19_240x200.jpg


tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Rewe_240x200_19.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/LIDL_240x380px.gif

ausbildungsplatz aktuell

Die Kraft des Erzählens

Zeitzeugen erzählen von der DDR und dem Mauerfall ... mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Chemie zum Anfassen

Informiert euch über das bundesweit erste Schülerlabor dieser Art ... Mehr »

FSJ in Bayern

Jugend engagiert sich

Das Freiwillige Soziale Jahr kann man in immer mehr Berufsfeldern leisten. Mehr »