Firmen und Institutionen laden ein
Ob Tag der offenen Tür, Infotag oder auf einer Messe – folgende Firmen und Institutionen kannst du »live« vor Ort erleben. So erhältst du vorab schon einmal einen kleinen Einblick in die Praxis.
Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe
Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer oder Erbschaftssteuer - mit Steuern haben wir alle zu tun. Um sich in der komplexen Steuerwelt zurechtzufinden, nehmen Unternehmen und Privatpersonen die Hilfe von Steuerexperten in Anspruch. Sie gehen als »Mandanten« zum Steuerberater und treffen dort auch auf Steuerfachangestellte.
Denn Steuerfachangestellte sind in den über 51.000 Steuerberaterpraxen in Deutschland die qualifizierten Mitarbeiter des Steuerberaters. Steuerfachangestellte unterstützen diese bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung der Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungsbereich sowie von Freiberuflern und Privatpersonen. Schon die Vielfalt der Bereiche, aus denen die Mandanten kommen, macht die tägliche Arbeit abwechslungsreich und spannend.
Duisburg - 9. und 10. März 2021 - »vocatium« - Mercatorhalle im CityPalais, Landfermannstraße 6
Gelsenkirchen - 15. und 16. April 2021 - »vocatium Ruhrgebiet« - Wissenschaftspark, Munscheidstraße 14
Dortmund - 20. und 21. Mai 2021 - »vocatium« - Messe Dortmund, Rheinlanddamm 200
Steuerfachangestellte (w/m/d): »Mehr als du denkst!«
Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG
Werthenbach als familiengeführtes Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld-Brake legt Wert auf Qualität - und die fängt mit einer guten Ausbildung an. Seit März 2016 hat das Unternehmen das Gütesiegel »Best Place to Learn« erhalten und zählt damit zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben.
Gütersloh - 24. April 2021 - »Berufsinformationsbörse« - Stadthalle und Theater, Friedrichstraße 10
Gütersloh - 29. und 30. September 2021 - »vocatium« - Stadthalle und Theater, Friedrichstraße 10
Werthenbach: Deine Zukunft startet heute!
Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH
GFR bietet vielseitige Möglichkeiten zur Berufsausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen. Ob duale Ausbildung oder ein praxisintegriertes Studium – das Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh unterstützt und fördert deine Entwicklung und setzt gemeinsam mit dir neue Maßstäbe für die Technologien in der Gebäudeautomation von morgen.
Gütersloh - 24. April 2021 - »Berufsinformationsbörse« - Stadthalle und Theater, Friedrichstraße 10
Gestalte Deine Zukunft mit GFR
nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG
Mit über 3.700 Mitarbeitenden sowie einem Jahresumsatz von 1,288 Milliarden Euro (2019) ist die nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG der größte Hersteller von Einbauküchen in Europa. Die Werke im ostwestfälischen Verl zählen europaweit zu den modernsten und leistungsfähigsten Produktionsstätten für Küchenmöbel. Nahezu jede dritte in Deutschland verkaufte Küche ist eine nobilia. Die Exportquote beträgt 49,8%.
Die Stärken des Unternehmens seit 75 Jahren: höchste Qualität, individuelle Kundenbetreuung und perfekte Abwicklung. Auch in Zukunft will nobilia diesen Ansprüchen gerecht werden - gemeinsam mit dir?
Gütersloh - 24. April 2021 - »Berufsinformationsbörse« - Stadthalle und Theater, Friedrichstraße 10
Ein guter Start: Ausbildung bei nobilia.
Stadtwerke Gütersloh GmbH
Die Stadtwerke Gütersloh liefern ihren Kunden nicht nur Energie für ihre Lebensqualität. Auch als Arbeitgeber sorgt das Unternehmen für ein MEHR an Gesundheit und Lebensqualität. Denn die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt den Stadtwerken Gütersloh besonders am Herzen. Aus diesem Grund haben sie sich vielschichtig aufgestellt, um für gesunde Arbeitsbedingungen und ein gesundes Arbeitsklima zu sorgen. Mit einem attraktiven Ausbildungsangebot bieten Dir die Stadtwerke Gütersloh die Möglichkeit, erfolgreich in Dein Berufsleben zu starten!
Gütersloh - 24. April 2021 - »Berufsinformationsbörse« - Stadthalle und Theater, Friedrichstraße 10
Hier findest du die richtige Ausbildung: Stadtwerke Gütersloh GmbH
Westag & Getalit AG
Die Westag & Getalit AG, einer der bedeutendsten europäischen Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen, blickt auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück – eine lange Tradition, auf die das Unternehmen sehr stolz ist. Sie bildet die grundsolide Basis der Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung. Westag & Getalit ist bewusst, dass nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften in globalisierten Märkten Wettbewerbsfähigkeit auf höchstem Niveau erfordert. Um diesem Fakt gerecht zu werden, passt das Unternehmen ihre Strukturen stetig an die aktuellen Anforderungen an. Die Westag & Getalit AG produziert ausschließlich in Deutschland und beschäftigt über 1.300 Mitarbeitende.
Gütersloh - 24. April 2021 - »Berufsinformationsbörse« - Stadthalle und Theater, Friedrichstraße 10
Dein Start in die Ausbildung bei der Westag & Getalit AG!
Sparkasse Herford
»Learning by doing ...« ist das Motto der Sparkasse Herford bei der Gestaltung der Ausbildung. Das selbstständige Arbeiten schon von Anfang an und tolle Kontakte mit Menschen machen die Ausbildung bei der Sparkasse Herford spannend und abwechslungsreich.
Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Kreis Herford engagiert sich das Unternehmen auf vielfältige Weise in der Region. Die Sparkasse Herford braucht Nachwuchskräfte, die mit Engagement und Eigeninitiative neue Ideen entwickeln und die Zukunft mit »Herz und Hand« gestalten.
Herford – Termin folgt – »Herford bildet aus« – Alter Güterbahnhof, Bünder Straße 2
Zukunft gemeinsam gestalten: Berufseinstieg, Studium, Karriere.
Volksbank Herford-Mindener Land eG
Du hast Interesse an Finanzthemen, bist kommunikativ und hast ein Gespür für Menschen. Zudem verfügst du über ein sicheres und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit sowie eine hohe Leistungsmotivation. Darüber hinaus hast du deine Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit gutem Erfolg abgeschlossen.
Aber auch selbstsicheren Schüler*innen mit Fachoberschulreife bietet die Volksbank Herford-Mindener Land eG ebenfalls die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen. Während der 2,5-jährigen Ausbildung erlernst du nicht nur das Servicegeschäft von Grund auf, du lernst auch Beratungsgespräche zu führen. Der Berufsschulunterricht findet am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford statt.
Herford – Termin folgt – »Herford bildet aus« – Alter Güterbahnhof, Bünder Straße 2
Bad Oeynhausen – Temin folgt – »STEPone« – Innovationszentrum Fennel, Buddestraße 11
Ausbildung bei uns: Wir fördern deine Talente und Ideen
Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG
Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG ist ein kommunales Unternehmen mit Sitz in Paderborn. Das operative Geschäft wird in den beiden Tochterunternehmen Westfalen Weser Netz GmbH und Energieservice Westfalen Weser GmbH vorgenommen. Zentrale Aufgabe der Westfalen Weser Netz GmbH ist die sichere, effiziente und diskriminierungsfreie Bereitstellung des Strom-, Gas- und Wassernetzes in Ostwestfalen-Lippe und im Weserbergland. Die Westfalen Weser Netz GmbH bietet natürlich auch für das Jahr 2020 wieder Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in verschiedenen Bereichen an.
Herford – Termin folgt – »Herford bildet aus« – Alter Güterbahnhof, Bünder Straße 2
Chance nutzen. Azubi werden. Durchstarten! NETZODERNIE
Böllhoff Gruppe
Als internationaler Dienstleister mit eigener Produktion und Entwicklung gehört die Böllhoff Gruppe zu den führenden Anbietern von Verbindungselementen, Montagetechnik und Verarbeitungssystemen. Ein Netzwerk aus 45 Gesellschaften an 39 Standorten in 24 Ländern mit über 3.300 motivierten Mitarbeitenden leistet seinen Beitrag zu den Produktivitäts- und Prozessoptimierungen der Kunden. Darüber hinaus sichern Vertretungen auf 5 Kontinenten die Nähe zu allen wichtigen Märkten.
Bielefeld – Termin folgt – »vocatium« – Stadthalle Bielefeld, Willy-Brandt-Platz 1
Begeisternd. Persönlich. Erfolgreich. BÖLLHOFF
Bundeswehr
Die Aufgaben der Bundeswehr wachsen mit ihren internationalen Verpflichtungen. Auch nach Aussetzung der Wehrpflicht zählt die Bundeswehr mit über 250.000 Mitarbeitern zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland. Die Streitkräfte bieten eine sehr große Zahl an abwechslungsreichen, interessanten und qualifizierenden Berufen und Studiengängen. Bei der Bundeswehr findest du neben rein militärische auch zivile Karrieremöglichkeiten.
Die Bundeswehr bildet ihr Personal, entsprechend der vorgesehenen Laufbahn und späteren Tätigkeit, vom Facharbeiter bis zum hochqualifizierten Akademiker aus. Hierzu stehen u.a. über 150 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge zur Verfügung.
Detmold – Termin folgt – »Berufe live« – IHK Lippe zu Detmold, Leonardo-da-Vinci-Weg 2
Mach, was wirklich zählt: Karriere bei der Bundeswehr
Ecclesia Gruppe
Die Ecclesia Gruppe ist ein unabhängiger Versicherungsmakler, der für seine Kunden am Markt hochwertige und preisgünstige Versicherungslösungen aushandelt. Mit rund 1.650 Mitarbeitenden zählt die Ecclesia Gruppe zu den größten Maklerhäusern Deutschlands.Die Hauptverwaltung ist in Detmold.
Um ihre Marktposition zu festigen, gründete die Ecclesia in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrere Tochterunternehmen, die auf unterschiedliche Branchen spezialisiert sind. Dieser Verbund war und ist die Plattform für ein dynamisches Wachstum.
Detmold – Termin folgt – »Berufe live« – IHK Lippe zu Detmold, Leonardo-da-Vinci-Weg 2
Bring Schwung in deine Karriere! Ecclesia
WEZ Karl Preuß GmbH GmbH & Co.
Die Fa. Karl Preuß GmbH & Co. betreibt unter dem Namen »WEZ« Supermärkte im Kreis Minden-Lübbecke und den angrenzenden Gebieten. Auf ca. 42.000 qm Verkaufsfläche sorgen über 1.500 Mitarbeitende dafür, dass für jeden WEZ-Kunden der Einkauf in den besten Supermärkten der Region unter dem Motto »Am liebsten WEZ« zum Vergnügen wird. Auszubildende sind ein kostbares Gut und so werden sie auch behandelt. Strenge Qualitätsvorgaben garantieren dir einen hervorragenden Einstieg ins Berufsleben. Am liebsten WEZ: »Weil unsere Zukunft wichtig ist«
ALDI GmbH & Co. KG Rinteln
Als Nr. 1 im Discount bietet dir ALDI Nord bereits während der Ausbildung eine sehr attraktive Vergütung! Und anschließend natürlich hervorragende Übernahme- und Karrieremöglichkeiten. Ausbildung bei ALDI Nord – das bedeutet eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der du dich jeden Tag neu beweisen kannst. Vor Ort kümmern sich engagierte Mitarbeiter um dich.
Während deiner 2- oder 3-jährigen Ausbildungszeit durchläufst du ein vielseitiges Programm und erfährst, warum ALDI Nord den Beruf des Kaufmanns so liebt. Nach deinem Abschluss geht es richtig los: Bei guter Leistung übernimmt dich das Unternehmen in Festanstellung und hilft dir, dich weiterzuentwickeln.
Deine Ausbildung beim Erfinder des Discounts
HFH • Hamburger Fern-Hochschule – Nordrhein-Westfalen
Mit rund 11.000 Studierenden ist die Hamburger Fern-Hochschule eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. An mehr als 50 regionalen Studienzentren bietet die staatlich anerkannte und gemeinnützige Hochschule ihren Studierenden eine wohnortnahe und individuelle Betreuung. Angeboten werden zahlreiche ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelorstudiengänge sowie Masterprogramme in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Technik, Wirtschaft und Recht. Infos über die 9 Studienzentren der HFH im Bundesland Nordrhein-Westfalen:
Bielefeld + Bonn + Düsseldorf + Essen + Gütersloh + Herford + Köln + Münster + Siegen.
Herford – Termin folgt – HFH – Wilhelmsplatz 6
Bielefeld – Termin folgt – HFH – Prinzenstraße 12
Gütersloh – Termin folgt – HFH – Hermann-Simon-Straße 7
Näher am Leben: Dein Fernstudium an der HFH
Bette GmbH & Co. KG
Bette ist ein deutsches Familienunternehmen. Seit 1952 produziert das Unternehmen in Delbrück hochwertige architektonische Badelemente aus rein natürlichem glasiertem Titan-Stahl. Bette hat sich vor über 60 Jahren für die natürlichen Werkstoffe Glas und Stahl entschieden. Alle Produkte sind zu 100% recycling- fähig und werden ausschließlich - Made in Germany - am eigenen Standort mit 370 Arbeitsplätzen in Delbrück produziert. Hier springt der Funke über! Ausbildung bei Bette

Die Lehrstellen-App fürs Handy
Mobil von unterwegs: Eine neue App macht die Lehrstellensuche jetzt noch einfacher... mehr »

Kein Abschluss ohne Anschluss
Viele sorgen sich oft wie es weitergeht ... mehr »

Imagekampagne in Münsterland & OWL
Kommunen werben um junge Leute ... mehr »

Enzyklopädie zum Mitmachen
Wikipedia verdrängt zunehmend den Brockhaus. Willst du auch mitmachen? Mehr »

Nächstenliebe aus der Tasse
Beim Kaffeetrinken Gutes tun ... Mehr »

Bewerbungs-Special
Mit vielen Tipps zeigen wir euch, wie eure perfekte Bewerbung gelingt! Mehr »

Wie viel verdiene ich eigentlich?
Wie hoch wird deine Ausbildungsvergütung sein? Mehr »

Uni oder Fachhochschule?
Ist das nicht das Gleiche? Noch nicht ganz! Wir erklären dir die kleinen, feinen Unterschiede. Mehr »

Folge deinem Ich ...
... und finde den Beruf, der zu DIR passt. Mehr »

Lyrik macht selbstbewusst
Entdecke auch du deine Kreativität in einer Schreibwerkstatt! Mehr »