Du befindest Dich hier:

  • (M)Ein Tag an der Uni Bielefeld

(M)Ein Tag an der Uni Bielefeld

Nicht nur viel Kaffee trinken

UniTag Bielefeld

Dass du nach der Schule studieren möchtest, steht für dich schon länger fest; auch ein oder zwei Studienfächer hast du schon in die engere Auswahl genommen. Du hast aber noch keinen blassen Schimmer, wie der Alltag an der Uni aussieht, welche Anforderungen auf dich zukommen, was man als Student alles so macht – außer viel Kaffee trinken? Dann ist die Veranstaltung »(M)ein Tag an der Uni« in Bielefeld genau richtig für dich.

Die 17-jährige Gesine hat es getan. Sie hat an der Uni Bielefeld ihren Mentor Manuel getroffen, einen 23 Jahre alten Philosophie-Bachelor. Er hat ihr bei einem Rundgang über den Campus alles erklärt über Workloads, Module und Creditpoints – und ihr dabei den Schrecken vor all dem Neuen genommen. Doch nicht nur das. Auf die Frage Gesines, ob es denn überhaupt sinnvoll sei, Philosophie zu studieren, hat ihr Manuel aufzeigen können, dass es viele Berufsmöglichkeiten gibt – von der Erwachsenenpädagogik bis zur Politik. »Der Philosoph als Taxifahrer ist ein Mythos.«

Solche Gespräche können auf das Abenteuer Universität besser vorbereiten als trockene Studienführer. Wer sich dafür entscheidet, das Angebot »(M)ein Tag an der Uni« zu nutzen, nimmt probeweise an Vorlesungen und Seminaren teil, testet Mensa und Cafeteria und stöbert in der Fachbibliothek herum. Vor allem aber kann man dem Mentor, mit dem man zusammengebracht wird, alle Fragen stellen, natürlich auch über Freizeitmöglichkeiten. Und sicher so manchen wertvollen Tipp einheimsen. 

 

Wenn du an der Veranstaltung »(M)ein Tag an der Uni« in Bielefeld interessiert bist, richtest du eine Mail an studigefragt@uni-bielefeld.de. Du nennst deine Kontaktdaten (inkl. Schule), dein Wunschfach und Zeiträume, die für dich in Frage kommen. Das Wintersemester in Bielefeld beginnt im Oktober. Weitere Infos unter: www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen/Buero/meintag.html 


Premiumpartner

Premiumpartner

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Rewe_240x200_16.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/LIDL_240x380px.gif

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/sparkasse_herford.gif

ausbildungsplatz aktuell

Viele Wege in die Hörsäle

Allmählich spricht sich herum, dass Studieren an Unis oder FHs auch ohne Abi möglich ist. mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Imagekampagne in Münsterland & OWL

Kommunen werben um junge Leute ... mehr »