Du befindest Dich hier:

  • Teilzeitstudium

Teilzeitstudium

Spagat zwischen Hörsaal und Job

Late Bloomer

Teilzeitarbeit hat sich längst durchgesetzt in Deutschland. Als flexible Arbeitsform nimmt es Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse. Wie verhält es sich aber mit dem Teilzeitstudium?
Noch ist dieses Angebot kaum bekannt, und es wird erstaunlich wenig genutzt.

 

Gerade einmal 223.000 Studierende in Deutschland waren im Wintersemester 2019/20 für ein Teilzeitstudium eingeschrieben – nicht einmal acht Prozent aller Immatrikulierten zu diesem Zeitpunkt. Zuletzt stieg das Interesse an diesem Angebot jedoch an.

 

Hochschulen weiten Angebot aus 

Die Hochschulen erhöhen inzwischen die Zahl der Veranstaltungen, die an Teilzeitstudierende adressiert sind. Ein gutes Beispiel ist die TU Darmstadt, die immerhin 94 ihrer 113 Studiengänge auch als Teilzeitvariante anbietet. Das kam bei den Studierenden in der jüngeren Vergangenheit gut an – auch wegen Corona. Viele junge ­Leute ver­loren während der Pandemie ihren Job in der Gastronomie und konnten ihr Studium nicht mehr finanzieren. Jetzt können sie es nur fortsetzen, wenn sie neben dem Studium auch jobben können. Das Teilzeitangebot kommt da gerade recht.

 

Genau diese Zielgruppe hat das Konzept des Teilzeit­studiums im Auge: junge Leute, die nicht ausschließlich studieren können oder wollen. Die Gründe mögen dabei so vielfältig sein wie das Leben selbst. Wer früh zu arbeiten begonnen hat, freut sich vielleicht über Weiterbildung, Hörsaalflair und Mitstudierende. Manch einer braucht neben dem Studium einen Zuverdienst. Auch wer ein Kind zu versorgen hat oder Verwandte pflegen möchte, kommt als Teilzeitstudierender besser zurecht. Fast immer gilt: Mit dem Teilzeitstudium schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Doppelte Regelstudienzeit

Teilzeitstudierende besuchen meistens nur die Hälfte der Veranstaltungen pro Semester, haben längere Fristen,
um Mindestleistungen zu erbringen oder Examensarbeiten zu schreiben. Maximal gilt eine doppelt so lange Regel­studien­zeit. An den staatlichen Unis muss man sich ein Teilzeitstudium per Antrag jedoch genehmigen lassen.

 

Das ist nicht die einzige bürokratische Hürde. Dass Teilzeitstudierende ihren Bafög-Anspruch verlieren, mag nicht allzu schwer ins Gewicht fallen, denn sie haben stattdessen die Möglichkeit, Bürgergeld zu beantragen. 

 

Bürokratische Hürden

Ein größeres Problem könnte aber die Versicherungsfrage sein. Wer im Vergleich zu einem Vollzeitstudierenden weniger als die Hälfte der obligatorischen Veranstaltungen an der Uni besucht, wird möglicherweise von seiner Kranken­kasse nicht mehr günstig als Student krankenversichert. Mitunter sind hier die Hochschulen behilflich. Veranstaltungen werden so konzipiert, dass ihre Teil­nehmer relativ mühelos „überwiegend studierend“ bleiben und also die Vorteile einer studentischen Krankenversicherung genießen können. Das sollte aber vor Aufnahme eines Teilzeitstudiums ebenso geklärt werden wie die ­Frage, ob man als Teilzeitstudi in ein Studentenwohnheim einziehen darf.

 

Attraktive Option 

Unterm Strich ist das Teilzeitstudium für viele Menschen eine attraktive Option. Sicher: neben der lästigen Bürokratie ist der Zeitaufwand oft erheblich. Die berühmten zwei Fliegen bedeuten immer auch eine doppelte Belastung. Auf der anderen Seite steht positiv zu Buche, dass Familie und Studium miteinander vereinbart werden können. Eine Karriere als Sportler*in erscheint neben dem Studium plötzlich als möglich. Und für viele ist der Spagat zwischen Hörsaal und Job genau das, was sie ausfüllt. Im Sinne eines lebenslangen Lernens, das gesellschaftlich ­immer mehr akzeptiert wird, könnte ein Teilzeitstudium bald noch mehr an Attraktivität gewinnen.

Premiumpartner

Premiumpartner

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/REWE_Banner1.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Koelle-Zoo_19_240x200.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Euro_Akademie_Wuerzburg_21.png

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/LIDL_240x380px.gif

ausbildungsplatz aktuell

Blicke über den Tellerrand

Theorie oder Praxis? Wir zeigen dir Möglichkeiten bei denen du dich nicht für eines der beiden entscheiden musst... mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Viele Wege in die Hörsäle

Allmählich spricht sich herum, dass Studieren an Unis oder FHs auch ohne Abi möglich ist. mehr »

ausbildungsplatz aktuell

Uni oder Fachhochschule?

Ist das nicht das Gleiche? Noch nicht ganz! Wir erklären dir die kleinen, feinen Unterschiede. Mehr »

100Tage

Meine ersten 100 Tage

Julie und Nico erzählen von ihren ersten Tagen im neuen Studium bzw. in der Ausbildung ... Mehr »