Du befindest Dich hier:

  • Sechs Jahre Talentscouting OWL

Sechs Jahre Talentscouting OWL

Durch das Labyrinth der Möglichkeiten

Sechs Jahre Talentscouting OWL

In puncto Ausbildung, Studium und Beruf haben junge Leute heute mehr Möglichkeiten als je zuvor. Aber den eigenen Weg zu finden – das ist nicht immer einfach. Acht Talentscouts in OWL unterstützen begabte Schülerinnen und Schüler darin, den richtigen Karrierepfad einzuschlagen. Lässt auch du dich beraten?


Sechs Jahre lang gibt es das Talentscouting OWL nun. Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Hochschule Bielefeld und die TH OWL mit einem Standort unter anderem in Höxter taten sich 2017 zusammen, um Schüler*innen vor allem aus nicht-akademischen oder finanziell schwachen Familien sowie aus Familien mit Zuwanderungs-
geschichte zu fördern. Acht Talentscouts in OWL beraten hoffnungsvolle junge Menschen an 60 Schulen in der Region; die Zahl erhöht sich mit jedem Jahr. Aktuell nehmen 1.200 Schüler*innen in OWL das Beratungsangebot wahr. Im engen Dialog mit ihren Scouts finden sie heraus, welche Ausbildung für sie die beste ist.


Zum Beispiel Aylin

Aylin sah im Frühjahr 2019 durch Zufall einen TV-Beitrag des WDR über das Talentscouting und war gleich begeistert. Sie ging zu dem Zeitpunkt in die zwölfte Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Beckum. Sie nahm sofort Kontakt zu Talentscout Spiridula Milioni von der Hochschule Bielefeld auf. Aylin war gut in der Schule, hatte aber stark das Gefühl, „den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen“. Bei all den Ausbildungsangeboten wusste sie nicht mehr, welches für sie das richtige war.

Spiridula gab Aylin die richtigen Anstöße. Sie nahm sich viel Zeit, die talentierte junge Frau kennenzulernen. Aylin fand es immer wichtig, neue Kulturen kennenzulernen und war bereit, Verantwortung zu übernehmen. Sie konnte sich allmählich vorstellen, im internationalen Bereich zu arbeiten, eventuell etwas mit Wirtschaft. Am Ende des Beratungsprozesses begann Aylin, „International Management“ an der Hochschule Düsseldorf zu studieren.
Die Unterstützung durch das Talentscouting bedeutet ihr bis heute sehr viel.


Zum Beispiel Noah 

Noah kommt aus einer kinderreichen Familie und kümmerte sich stets um seine fünf jüngeren Geschwister. Überhaupt ist er sozial eingestellt und engagiert sich in verschiedenen Bereichen. Der junge Mann aus Höxter, der am dortigen König-Wilhelm-Gymnasium 2022 sein Abitur nachte, arbeitete schon zu Schulzeiten bei den Maltesern mit. Auch leitete er den Schulsanitätsdienst und setzte sich für die Anschaffung eines Defibrillators ein.

Durch Empfehlung des Studien- und Berufswahlkoordinators seiner Schule kam Noah in Kontakt mit dem Talentscout Philipp Meyer. Nicht alles lief wie am Schnürchen, zum Beispiel war seine Bewerbung für ein Schülerstipendium beim Internat Schloss Salem nicht erfolgreich. Doch nicht zuletzt durch die Gespräche mit Philipp blieb Noah zielstrebig und beharrlich. „Das Talentscouting ist für mich immer eine Adresse, um an Informationen zu kommen und mich über Dinge zu informieren, von denen ich noch keine Ahnung habe. […] Dabei ist mir vor allem die Vertrautheit und das Verständnis von Philipp eine große Hilfe.“ Gemeinsam mit Philipp versucht Noah herauszufinden, ob er seinen Traum, Notarzt zu werden, verwirklichen kann. 

 

DU WEISST NICHT, WOHIN MIT DEINEM TALENT?

Du bist ein talentierter Schüler, bist aber bezüglich deiner Zukunft etwas orientierungslos? Du bekommst nicht viel Unterstützung durch deine Eltern, zum Beispiel weil sie sich im Labyrinth der Bildungsmöglichkeiten nicht so gut auskennen? Dann solltest du dich unbedingt an das Talentscouting OWL wenden. Auf der Seite talentscouting-owl.de erfährst du alles über das Programm und findest die Kontaktdaten zu dem für dich zuständigen Talentscout. Ein Anruf oder eine Mail kann dein Leben verändern!

Premiumpartner

Premiumpartner

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/REWE_Banner1.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Koelle-Zoo_19_240x200.jpg

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/Euro_Akademie_Wuerzburg_21.png

 

tl_files/ausbildungsplatz/img/Redakteurmaterial/Banneranzeigen/LIDL_240x380px.gif